FAQ – Google AdSense 

Was ist Groogle AdSense?

Bei Google AdSense handelt es sich um Möglichkeit mit der eigenen Webseite Geld zu verdienen. Hierbei muss sich der Webseitenbetreiber zunächst einmal mit einem vorhandenen Google Konto bei Google AdSense anmelden. In der Anfangszeit von Google AdSense konnte man ausschließlich Textanzeigen als Werbung auf der Seite veröffentlichen. Heute ist die geschaltete Werbung auf Bannerwerbung und weitere Möglichkeiten ausgeweitet worden. Da es bei Google AdSense um eine Möglichkeit zum Geldverdienen handelt, muss der Seitenbetreiber volljährig sein und eine Bankverbindung angeben.

Wie kann man Google AdSense Geld verdienen?

Wenn der Webseitenbetreiber ein Google AdSense Konto eröffnet hat, erfolgt eine sorgfältige Prüfung seitens Google. Hierbei werden die Qualitätskriterien überprüft und Seiten mit bestimmten Inhalten ausgeschlossen. Hierzu zählen Webseiten deren Inhalte Gewalt darstellen oder pornografische und jugendgefährdende Inhalte enthalten. Der Inhalt muss auch einzigartig sein, damit keine Urheberrechte verletzt werden. Außerdem darf die Webseite nicht für Rauchwaren, alkoholische Getränke oder Waffen werben. Wenn die Qualitätsprüfung abgeschlossen ist, kann man das Werbemittel auswählen und die passende Größe und die farbliche Abstimmung wählen.

Google AdSense Programm

Wie erfolgt die Einblendung der Werbemittel?

Bei der Einbindung der Werbung kann man zwischen unterschiedlichen Varianten wählen. Wenn man eine Webseite selbst programmiert hat, kann man einen Code in die Webseite einbinden. Nutzt man bei seiner Webseite ein CMS – System (z.B. Word Press), kann man ein Plugin oder eine entsprechende Erweiterung nutzen. Ist die Einbindung vollzogen, kann man eine Prüfung vornehmen. Fragen Sie Ihren Webdesigner, welche Möglichkeiten es gibt.

Wie hoch sind die Klickpreise?

Welchen Klickpreis man für einen erfolgten Klick erhält, das hängt von vielen Parametern ab. Eine der wichtigsten Punkte ist das Verhalten der Besucher auf der Webseite. Je länger sich der Webseitenbesucher auf der Webseite aufhält, desto besser ist dies für die Vergütung. Die quantitativen Besucherzahlen und das qualitative Verhalten beim Besuch sollten möglichst ausgewogen sein. Hierfür ist vor allem, ähnlich wie bei einer Suchmaschinenoptimierung, die Qualität der Texte und Informationen von höchster Wichtigkeit. Die Präsenz der Webseite im Internet und natürlich die liebe Konkurrenz sind ebenfalls bei der Vergütung von Bedeutung.

Wie erfolgt die Messung?

Google AdSense kann man mit vielen gängigen Softwarevarianten messen. Vom kostenlosen Tool wie Google Analytics bis hin zu kostenpflichtigen Messtools stehen alle Möglichkeiten offen. Durch die Messung der Erfolge kann man auch eine Optimierung der Anzeigen vornehmen und damit den eigenen Verdienst erhöhen. Bei Fragen zum Google AdSense Programm, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Google AdSense

Standort

WSO International
Grevenbroicher Straße 45
50829 Köln Deutschland
Tel: +49 221/29884152
E-Mail: info@web-seo-online.com