2021 fließen Erfahrungen von Nutzern stärker in die Bewertung von Webseiten ein

Der Google Webmaster Blog hat vor kurzem darauf hingewiesen, dass 2021 ein neuer Rankingfaktor eingeführt wird: Die sogenannte Page Experience!

Die Erfahrungen von Nutzern auf einer Webseite spielt schon etwas länger eine Rolle bei der Bewertung von Webseiten, aber mit Einführung der Core Web Vitals geht Google neue Wege. Die Umstellung auf den „mobile first Index“ ist sicherlich einer der wichtigsten Gründe dafür.  Zunächst einmal muss man sich fragen:

Was sind die Core Web Vitals?

Im Wesentlichen handelt es sich bei den Core Web Vitals um drei Werte, die für die Bewertung herangezogen werden. Diese Werte wurden in den letzten Google Updates immer weiter verfeinert und weiterentwickelt.

September 2019 – Das September Core Update wurde ausgerollt

FID – Interaktive Bereiche

Wenn interaktive Bereiche einer Webseite existieren, dann wird der FIP Wert eine Rolle spielen. Sollten auf einer Webseite interaktive Bereiche erscheinen, dann sollten Sie im Idealfall binnen 100 Millisekunden zu sehen sein. Wenn die interaktiven Bereiche mehr als 300 Millisekunden benötigen, dann droht der Verlust von Platzierungen.

FID – Interaktive Bereiche
Diese 3 Faktoren werden nun von Google zu der sogenannten Page Experience (Nutzererfahrung)zusammengefasst und 2021 als Rankingfaktor ergänzt. Gleichzeitig soll die Regel der Accellerated Mobile Page (AMP) bei den Google Top Stories verschwinden, die im Zuge der Corona Krise bereits gelockert worden ist. Außerdem wurde aus dem Webmaster Forum bekannt gegeben, dass es eine Ankündigung über die Änderung ein halbes Jahr vorher erfolgt.
2012 -2014 – Die Jahre des Pinguins

LCP –Ladezeiten

Hierbei wird schlicht die Ladezeit gemessen, die für die relevanten Bereiche einer Webseite benötigt wird. Eine schlechte Bewertung der LCP bedeutet schlechteres Ranking gegenüber dem Mitbewerber. Wenn eine schlechter LCP Wert vorliegt, dann spielen oftmals schlechte Server Reaktionszeiten eine Rolle oder einzelne Ressourcen werden langsam geladen.  Der Google Geschwindigkeitstest gibt Auskunft über den aktuellen Zustand einer Webseite und schlägt gleichzeitig Verbesserungen vor.

2020– Google Core Mai Update

CLS – Optische Stabilität

Falls man auf seiner Webseite oder in einem Online Shop Layout Verschiebungen eingebaut hat, dann werden dieses von Google ebenfalls positiv oder negativ bewertet. Wenn Layout Verschiebungen eingebaut sind, dann sollten sie den CLS Wert von 0,1 nicht überschreiten. Höhere Werte sind bis 0,25 noch vertretbar, aber dann werden sie negativ von Google bewertet.

CLS – Optische Stabilität

Nichts mehr verpassen!

Möchten Sie einmal im Monat einen Überblick über die Neuigkeiten der Branche?